11.06.2022 - Neuer Weltrekord bei Golden Fly Series mit 8,66m
Mitten im Herzen von Innsbruck fand auf der Maria-Theresien-Straße nun bereits zum 18. Male die „GOLDEN ROOF CHALLENGE“ statt. Bei herrlichstem Wetter zog die Veranstaltung in diesem Jahr sehr viele Zuschauer an, die wiederum mit sportlichen Höchstleistungen belohnt wurden.
Die Windverhältnisse waren an diesem Tag in der Innenstadt ein wenig launisch und dementsprechend hatten die Sportler/innen mit diesen besonderen Bedingungen zu kämpfen.
Markus eröffnete seinen Wettkampf mit 8,03m, bei +1,6m/s Wind. Bei seinem 2. und 3. Versuch konnte er dann die 8m Marke nicht mehr überspringen, da er am Balken mehr als 25cm verschenkte.
Im dritten Durchgang legte dann der Schweizer Simon Ehammer eine neue Bestweite mit 8,12m vor. und zeigte, dass auch er in einer guten Form ist. Der Druck wurde somit ab diesem Zeitpunkt für Markus etwas größer, da er bis dahin auf Platz 1 war,.
Mit 8,39m zeigte Markus, dass auch er noch Potential hat für weite Sprünge auf dieser größten transportablen Weitsprunganlage. Im 4. Versuch steigerte er sich nochmals auf 8,49m und war damit sehr glücklich.
Wie schon des Öfteren geschah dann im letzten Versuch das unglaubliche! Mit einem Riesensatz von 8,66m, bei +0,2 m/s Wind, stellte er einen neuen Weltrekord auf und zugleich auch einen neuen Rekord auf dieser Sprunganlage.
Text: H. Rehm
Foto: ©_PHOTO_PLOHE zur Verfügung gestellt von Golden Roof Challenge und D. Czasny