25.12.2022 - Zwei Siege mit dem Snowboard
Am 19. und 20. Dezember 2022 fand im kanadischen Big White Ski Resort der Para Snowboard FIS World Cup 2022 im „Banked-Slalom“ statt.
Banked-Slalom ist ein Rennen, bei dem man durch steile Kurven und Bodenwellen ins Tal fährt.
Da Markus schon immer gerne auf dem Snow- und Wakeboard stand und ein gewisses Talent in dieser Sportart mitbringt, wurde er vom noch jungen deutschen Paralympics-Snowboardteam angesprochen und eingeladen. Nach einem ersten kurzen Wochenendtraining auf dem Pitztaler Gletscher in Österreich, wurde von den verantwortlichen Trainern ein gewisses Grundtalent bei Markus erkannt. Darauf hin erfolgte eine offizielle Klassifizierung, um eine Teilnahme bei internationalen Veranstaltungen zu ermöglichen.
Ein weiters Training sowie ein erstes kleines Schnupper-Rennen fand dann in der SnowWorld im holländischen Landgraaf statt. Dies war dann der Grundstein für die darauffolgende Einladung zum paralympischen North American Cup nach Kanada.
Angekommen in Kanada konnten die angereisten Sportler zunächst an 2 Tagen im Big White Ski Resort, auf der speziell erstellten Piste erste Trainingsläufe absolvieren. Eine große Herausforderung war zunächst die extreme Kälte bei Temperaturen zwischen -14 bis -29 Grad. Auf der Piste selbst fühlte sich Markus gleich richtig wohl und es hat ihm richtig Spaß gemacht, die neue sportliche Abwechslung von der Tartanbahn zu den rasanten Kurven im herrlichen kanadischen Schnee.
Am 19.12.2022 fand dann das erste Rennen mit internationaler Beteiligung statt. Markus konnte hierbei zwei gute zeitliche Läufe ins Ziel bringen und gewann -für sich ganz überraschend- sein erstes Rennen in diesem Nations Cup.
Das zweite Rennen fand am 20.12.2022 statt. Auch hier konnte Markus nach einer verbesserten Snowboard-Abstimmung zwei gute und schnelle Abfahrten ins Ziel bringen. Am Ende des Tages gewann er auch dieses Rennen und konnte erneut den Podiumsplatz erklimmen.
Text: H. Rehm